Tipps zum Gitarrenkauf – Die 7A

Sie möchten sich eine neue Gitarre kaufen? Eine tolle Idee! 🙂
Am besten gehen Sie dafür in den Fachhandel, sodass Sie Ihr „neues Baby“ noch vor dem Kauf persönlich kennenlernen können.
Damit Sie lange glücklich mit der neuen Gitarre sind, haben wir hier die wichtigsten Tipps zum Gitarrenkauf für Sie zusammengestellt – die „Seven-A“.

  1. Anfühlen
    Wie auch bei anderen Musikinstrumenten (oder allgemein bei langfristigen Anschaffungen) ist mit das Wichtigste beim Kauf einer Gitarre die Qualität.
    Deshalb: Nehmen Sie das Objekt Ihrer Begierde in die Hand, schauen es sich genau an und prüfen es auf Herz und Nieren. Fühlt es sich gut an? Alle festen Teile sind fest und es wackelt nichts? Alle beweglichen Teile sind leichtgängig?
    Und: Natürlich ist auch der Verkäufer dazu da, Ihre Fragen zu beantworten. Falls Ihnen also etwas auf der Seele brennt: Lassen Sie es raus und fragen ihn so lange, bis Ihre Frage ausreichend beantwortet ist. Lassen Sie sich dabei nicht irritieren oder unter Druck setzen. Sollte der Verkäufer tatsächlich ungeduldig werden oder Ihre Fragen nicht beantworten können, sollten Sie ggf. einen anderen Fachhändler suchen.

  2. Anhören
    Auch, wenn die Verkäufer das ein oder andere Lied täglich unzählige Male hören – nehmen Sie Ihre Wunsch-Gitarre in die Hand und spielen ein bisschen darauf. Nur so merken Sie, ob es das richtige Instrument für Sie ist.

  3. Anschauen
    Deutlich weniger wichtig als die Qualität und der Klang, aber trotzdem relevant: Das Aussehen. Nur, wenn Ihnen die Gitarre auch optisch gefällt, spielen Sie letztendlich auch gerne darauf. Ist es hingegen z.B. das „falsche“ Holz oder Farbe, nimmt man die Gitarre weniger gern in die Hand.

  4. Ausschließen
    Selbst, wenn die ersten drei Punkte bereits passen, sollten Sie sich die Frage stellen: Ist sie tatsächlich die richtige?
    Hierfür hilft es oft, trotzdem noch einmal andere Modelle zu testen oder sich zum Vergleich noch einmal in einem anderen Fachhandel beraten lassen. Vielleicht hat dieser zum Beispiel ein Modell oder Hersteller, welches in dem ersten Geschäft nicht vorrätig war. Auf diese Weise bekommt man einen guten Überblick über Dinge, die man will – und jene, die man nicht will.

  5. Aufpassen
    Damit es Ihrem neuen Liebling auch lange gut geht und die Gitarre beim Transport gut geschützt ist, ist ein passender Gitarrenkoffer oder Tasche wichtig. Achten Sie darauf, dass diese gut gepolstert und für Ihr Modell geeignet sind.

  6. Ausstatten
    Ergänzend zur Gitarre und der passenden Tasche sind ggf. noch weitere Utensilien hilfreich (falls noch nicht vorhanden). Vordergründig zu nennen ist hier ein passendes Gitarrenkissen oder -hocker, sowie die passenden Saiten.

  7. Ausflippen
    Alles bereit?
    Dann kann’s ja nun losgehen. Suchen Sie sich ein schönes Plätzchen, flippen Sie mit Ihrem Lieblingssong so richtig aus und zeigen Sie, was in Ihnen und Ihrem neuen Liebling steckt.

Wir hoffen, die Tipps helfen Ihnen bei der Suche nach der richtigen Gitarre etwas weiter. Falls Sie Fragen haben, kommen Sie gerne auf uns zu.