Auf unseren Reisen durch Deutschland und die Welt fallen uns immer wieder interessante Menschen auf, die eine Dieter Hopf Meistergitarre besitzen. Egal ob die Begegnungen zufällig oder geplant sind, wir freuen uns, wenn wir unsere Instrumente in den Händen begabter Musiker wieder finden.
Dieses Mal in uns Detlef Neumann aus Essen besonders aufgefallen. Seit 2002 ist der gebürtige Essener Detlef Neumann Fachbereichsleiter für Zupfinstrumente an der Folkwang Musikschule in Essen. Er studierte bei Prof. W. Kämmerling an der Hochschule für Musik Westfalen-Lippe und legte 1980 die staatliche Musiklehrerprüfung ab.
Es folgten die künstlerische Reifeprüfung im Hauptfach Gitarre und die Fortsetzung seines Studiums bei Prof. O. van Gonnissen an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt und Studien bei Prof. M. Teuchert an der Musikhochschule Frankfurt. Seminare bei Prof. Heinz Teuchert, Prof. K. Scheit und Prof. D. Kreidler vervollständigten seine Ausbildung. 1983 nahm er an der Bundesauswahl Konzerte junger Künstler teil. Neumann ist Preisträger des Bachwettbewerbs der Stadt Duisburg 1986. 1994 legte er das Examen zum Dispokineter (Dispokinesis: Ganzheitliche Haltungs-, Ausdrucks- und Bewußtseinslehre) bei G. O. van de Klashorst ab. Zurzeit konzertiert er in verschiedenen Kammermusikbesetzungen. www.fms.essen.de
„Ich habe mich mit meiner Hopf-Gitarre immer bestens aufgehoben gefühlt!“
Detlef Neumann über Hopf